Löwen-Skulptur in Baesweiler

Nach einem Entwurf von Studenten der RWTH Aachen University.

[26.11.2004] Banker zeigen viel Taktgefühl.

Aachener Zeitung vom 26.11.2004. Von unserem Mitarbeiter Günther Sander.

Aachener Zeitung. Aachen. Wenn´ s um Musik geht, gibt die Sparkasse den guten Ton an: mit ihrer Big Band.

Big Band der Sparkasse stellt ihre Jubiläums-CD vor. Erlös für guten Zweck.

Die erfreut seit 10 Jahren mit ihren Swing-Rhythmen die Musikfreunde. In ganz Deutschland können sich nur zwei Sparkassen einer eigenen Big Band rühmen: Hamburg und Aachen. Die 18 Sparkassen-Freizeit-Musiker sorgen für den richtigen Sound, sie präsentieren ein vielseitiges Repertoire auf hohem Niveau. "Bei uns steht nicht nur live drauf, da ist auch live drin", verspricht Bandleader Ralph Amberg bei der Präsentation der Jubiläums-CD "It´s live" im Grenzlandtheater. Hier haben sie im Juli gleich zweimal ein musikalisches Jubiläumskonzert geboten, von dem die Aufnahmen stammen.

Klar dass Grenzlandtheater-Intendant Manfred Langner sich das Ensemble noch häufiger in seinem Hause wünscht, wie er zur Begrüßung sagte. Peter Graf, Vorstandsmitglied der Sparkasse, hat diesen Wunsch gerne registriert. Er umriss kurz den Werdegang des Klangkörpers, der von Sparkassenmitarbeitern 1994 auf die Beine gestellt worden ist. "Aus holprigen Anfängen ist eine tolle Big Band entstanden, auf die wir ganz besonders stolz sind."

Mächtig stolz auf die zweite CD (die erste erschien 1999) ist Amberg. Als musikalische Neuheit stellte er die charmante Sängerin Sabine Kühlich vor, und natürlich das Repertoire der Jubiläums-CD, auf der Swing vorherrscht. Erfreulich, so Amberg, dass der Reinerlös der 1000 CDs (für 10 Euro bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse erhältlich) dem Förderkreis "Schwerkranke Kinder" in der Region Aachen zugute kommt.

Doch zurück zur Musik, da brillieren Kompositionen von Glenn Miller, Duke Ellington, Louis Prima und Cole Porter. Los geht es mit dem "In The Mood", dem "Chattanooga Choo Choo", der "Moonlight Serenade" und dem "C Jam Blues" bis hin zu "Sing, Sing, Sing" und "You Do Something To Me". Die Leitung hat Csaba Székely. Die Band bilden Christine Blume, Stephan Schatz, Axel Brandenburg, Ralf Löhrer, Moritz von Kleist, Marion Brandts, Rolf Kaulard, Roland Schreiber, Michael Vilz, Georg Huppertz, Werner Maaßen, Dirk Uffelmann, Guido Breuer, Csaba Székely, Harry Brandts, Charly Greuel, Ralph Amberg, Andreas Hübner. Als Gäste wirkten Sabine Kühlich (Gesang), Johannes Flamm, Marc Huynen, Alex Loiacono mit.

Live auf dem Weihnachtsmarkt

Die Big Band ist am Samstag, 4. Dezember, von 17 bis 18.45 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt live zu hören und stellt dort ihre CD vor.