Jonastor

Abteitor in Aachen-Burtscheid

Jonastor

Das 1644 erbaute Abteitor war zugleich Wohntor als auch Eingang zur ehemaligen Abtei Burtscheid. Da ein Gastwirt namens Jonas hier einmal ein Wirtshaus betrieb, ist es In der Bevölkerung auch bekannt als Jonastor.

Ort: Aachen
Fotograf: Bernd Stuhlmann
Infos zur Abtei Burtscheid auf Wikipedia
Google maps

© Sparkasse Aachen

Weblog der Sparkasse Aachen

Tobias Zuber 22.08.2014 10:53 um 10:53
Kommentare (0)

"Orte der Macht" - Auf den Spuren Karls des Großen

1214 Jahre nach der Kaiserkrönung Karls des Großen begaben sich 68 Azubis, die seit nunmehr einem Jahr ihre Ausbildung absolvieren, auf die Spuren des in Aachen verstorbenen Herrschers.

Ein Besuch in Aachen lohnt sich zu jeder Zeit. So auch für uns - bei unserer zweiten Kulturveranstaltung. Am Mittwoch, den 20.08.2014 trafen wir uns gemeinsam mit Herrn Römgens und Frau Johnen aus der Beruflichen Bildung am Aachener Rathaus. In Gruppen aufgeteilt, stiegen wir im Inneren die Treppen zum Krönungssaal auf. Unter freundlicher und kompetenter Führung wurde uns das Leben der Karolingerzeit nähergebracht.

Besondere Aufmerksamkeit erregten die archäologischen Ausgrabungen. Wie gut erhalten die über 1000 Jahre alten Münzen und Edelsteine waren, faszinierte sichtlich alle (und es waren an diesem Tag nicht wenige) Besucher. Die beeindruckenden Reliquien des von Pfalz zu Pfalz reisenden Heerführers wurden von uns unter die Lupe genommen. Christian Löhmann - Auszubildender meiner Gruppe - war überrascht: "Als junger Mann aus der StädteRegion Aachen begegnet einem Karl der Große doch sehr oft. Aber dass uns doch so viele Details unbekannt waren erstaunt mich." - "So zum Beispiel auch, dass er nicht schreiben konnte?" - "Auch das!"

Schreiben wie im Mittelalter

Und genau diese Tatsache ist das richtige Stichwort. Zu unserer Überraschung ging es für uns nach der Führung durch den Krönungssaal in das Internationale Zeitungsmuseum. Dort bekamen wir Gelegenheit, mit Tinte und Feder einige Zeilen zu schreiben. Die karolingische Minuskel lag nicht jedem von uns. Einige Ergebnisse konnten sich allerdings durchaus sehen lassen. Mit der Geschwindigkeit, mit der wir Buchstaben für Buchstaben malten, wäre eine Anstellung als Schreiberling in jener Zeit jedoch vermutlich von keinem großen Erfolg gekrönt gewesen.



Rückblickend betrachtet hatten wir viel Spaß und durften an diesem Tag einmal mehr die facettenreiche Kultur Aachens kennenlernen. Ein Erlebnis, das ich jedem empfehle.

Kommentar schreiben


BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA


Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Redakteur

 
 
 

Rufen Sie uns an, wir sind
sehr gerne für Sie da!

0241 / 444 2082

Notfallnummern

weitere Rufnummern

Rückruf anfordern

Kostenloser Rückruf-Service (Call-Back)

Unser Rückruf-Service steht Ihnen montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

zwischen
und
Uhr.

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Wir freuen uns über eine
Nachricht von Ihnen!

Nachricht senden

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Termin vereinbaren

So geht's weiter:

Wir teilen Ihnen kurzfristig mit, ob der gewünschte Termin verfügbar ist; eventuell schlagen wir eine Alternative vor. Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen gewünschte Kontaktform. Bei Rückfragen stehen wir telefonisch unter 0241 / 444 2082 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Rückruf anfordern

Kostenloser Rückruf-Service (Call-Back)

Unser Rückruf-Service steht Ihnen montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

zwischen
und
Uhr.

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Meinung sagen

Damit Sie uns gut finden,
wenn Sie uns besuchen.

Anfahrt planen