"Dom im Licht" 2015

Video-Mapping an der ehrwürdigen Fassade des Aachener Doms.

"Dom im Licht" 2015

Video-Mapping an der ehrwürdigen Fassade des Aachener Doms. Eine farbenfrohe Inszenierung aus Licht zu den Klängen der bis zu 800 Jahre alten Kathedralmusik.

Ort: Aachen
Fotograf: Andreas Steindl
dom-im-licht.de

Weblog der Sparkasse Aachen

Julia Peters und Tobias Schmitz 10.04.2017 12:14 um 12:14
Kommentare (0)

Lehrjahrsbesprechung des Ausbildungsjahres 2016

Wie sieht ein möglicher Werdegang nach der Ausbildung aus? Welche Aufgaben hat ein Vorstandsmitglied? Was kann man sich unter der "Talentschmiede" der Sparkasse Aachen vorstellen? All diese und viele weitere Fragen wurden bei der Lehrjahrsbesprechung des 1. Ausbildungsjahres besprochen.

Sie fragen sich sicherlich, was eine Lehrjahrsbesprechung genau ist?

Bei Lehrjahrsbesprechungen geht es vor allen Dingen um den Austausch zwischen den Auszubildenden und den Ausbildern aus der Abteilung Berufliche Bildung. Dieses Jahr standen unter anderem ein Gespräch mit dem Personalrat sowie eine Diskussionsrunde mit dem Vorstand auf der Tagesordnung. Vor der Veranstaltung hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die dann während der Veranstaltung thematisiert werden sollten.

Nach der Begrüßung durch Christian Esser, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung, gab uns Markus Breuer, Personalchef, einige Einblicke in die Zukunft der Sparkasse Aachen.

Heidrun Johnen, Mitarbeiterin der Abteilung Berufliche Bildung, stellte uns anschließend die Talentschmiede vor. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm, durch welches besondere Leistungen von Azubis belohnt werden. Ein toller Ansporn für uns!

Im Anschluss daran stellten uns eine Juniorberaterin und ein Vermögensberater ihren Werdegang bei der Sparkasse Aachen vor. So bekamen wir einen tiefen Einblick in die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Aachen. Ebenfalls erhielten wir eine aktuelle Einschätzung der Kapitalmärkte durch Johannes Sülldorf aus der Zentraldirektion Private Banking.

Am Nachmittag stand die Diskussionsrunde mit unserem Vorstand im Vordergrund. Für diesen ist ein intensiver Austausch mit den Auszubildenden sehr wichtig. Hubert Herpers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, war stellvertretend für den gesamten Vorstand anwesend und beantwortete die Fragen der Azubis. Moderiert wurde das Interview von zwei unser Mitazubis. Unter anderem wurde thematisiert, wie sich die Sparkasse Aachen in Zukunft weiterentwickeln wird und welche Rolle Bargeld spielen wird. Herr Herpers erläuterte zudem, wie man sich den Arbeitsalltag eines Vorstandsmitgliedes vorstellen kann. Das Thema Digitalisierung kam bei der Fragerunde ebenfalls nicht zu kurz.

Zum guten Schluss hatten wir noch Zeit, offene Fragen und Anregungen mit unseren Ausbildern zu besprechen. Am Ende dieses sehr informativen Tages blieben für Ausbilder und Azubis keine Fragen mehr offen.

Kommentar schreiben


BBCode-Formatierung erlaubt

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare
 
 

Rufen Sie uns an, wir sind
sehr gerne für Sie da!

0241 / 444 2082

Notfallnummern

weitere Rufnummern

Rückruf anfordern

Kostenloser Rückruf-Service (Call-Back)

Unser Rückruf-Service steht Ihnen montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

zwischen
und
Uhr.

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Wir freuen uns über eine
Nachricht von Ihnen!

Nachricht senden

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Termin vereinbaren

So geht's weiter:

Wir teilen Ihnen kurzfristig mit, ob der gewünschte Termin verfügbar ist; eventuell schlagen wir eine Alternative vor. Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen gewünschte Kontaktform. Bei Rückfragen stehen wir telefonisch unter 0241 / 444 2082 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Rückruf anfordern

Kostenloser Rückruf-Service (Call-Back)

Unser Rückruf-Service steht Ihnen montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.

zwischen
und
Uhr.

Hinweise zu E-Mail-Nachrichten

Meinung sagen

Damit Sie uns gut finden,
wenn Sie uns besuchen.

Anfahrt planen